Home
Über uns
Hobbys u. Aktivitäten
Unser Dorf Saspow
... aus Saspow & Umgebung
Sąspów in Polen
Links und  Urlaubsadressen
Gästebuch
Unser Fotoalbum
 


            Sąspów, die kleine Gemeinde am Rande des Nationalparkes Ojcow                                                                                                     
...dann wollte ich genau wissen, wo der Ort Saspow liegt. Leider habe ich auf meinem Routenplaner nur einen polnischen Ort gleichen Namens gefunden. Oder ist es ein Ortsteil von Cottbus?    Deine Ellen Zesiger                    
                               
Das war im August 2004: Mit diesen Zeilen begannen einige Aktivitäten... Zuerst recherchierte ich im Internet um genau festzustellen, wo sich Saspow in Polen befindet. In der Nähe von Krakau war der erste Hinweis. Erste Kontakte über eine Hoteladresse mißlangen und erst ein halbes Jahr später half uns das deutsche Konsulat in Krakau weiter. Die Zeit eilte, denn zum 550.Ortjubiläums  im Juli 2005 wollte der Trachten-und Heimatverein Cottbus-Saspow die polnischen Saspower einladen. Und es klappte... Wir konnten eine Delegation empfangen.

Nachdem die ersten Berührungsängste überwunden waren und auch Sprachschwierig-keiten, feierte man bei toller Stimmung gemeinsam das Fest in Saspow.  Schon ein paar Wochen später bekamen wir Saspower eine Einladung zu einem Gegenbesuch anläßlich ihres Erntedankfestes.
Sąspów ist eine kleine Gemeinde innerhalb der Großgemeinde Jerzmanovice mit 1300 Einwohnern. Der Ort hat eine herrliche Umgebung und der in Polen sehr beliebte Nationalpark Ojcow ist nur wenige Kilometer entfernt. Diese Nähe und auch zur schönen Stadt Krakau macht den Ort interessant. In letzter Zeit haben sich einige Gerhöfte dem Verband "Agrartourismus" angeschlossen und bieten preiswerte Quartiere an. So wie bei uns "Urlaub auf dem Bauernhof". Dazu gibt es ein paar LINKS. Leider erst einmal in polnischer Sprache.

:                                 Hier ein paar Bilder von der näheren Umgebung
    Das Flüsschen  Saspowka 
Der Nationalpark bietet Möglichkeitenzum Wandern,   für Höhlenexkursionen
               Besichtigungen  alter Schlösser und  interessanter Kirchen
  Das traditionelle Erntedankfest in der Großgemeinde Jerzmanowice -Przeginia                               ( es fand 2005 in der Gemeinde  Saspow  statt.)                                                                                                                 
Jede Gemeinde fertigt eine Erntekrone an.        Es findet auch ein Gottesdienst statt. 
        Eine Kommission begutachtet die origi nellsten  Erntekronen und prämiert sie.
Nach dem Gottesdienst  findet ein richtiges Volksfest statt mit einem interessanten Kulturprogramm einheimischer Chöre und Musikgruppen.                                                                                                                                   
                                          Unsere 11-köpfige Delegation...
                 wurde auf´s herzlichste empfangenund bewirtet
                                          Überreichung  der Gastgeschenke
                            Abends wurde zusammen  getanzt und gesungen
              Na dann Prost auf unser nächstestes Treffen im September 2006                                   beim 110. Jubiläum der Cottbus Saspower Feuerwehr